Changes

Jump to: navigation, search

stoney backup: OpenLDAP directory data organisation

3,252 bytes removed, 13:36, 15 October 2013
/* Provisioning */
* Icons: http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/
 
== Provisioning ==
Die Provisionierung benötigt die drei Attribute '''sstProvisioningMode''' und '''sstProvisioningState''' und '''sstProvisioningExecutionDate'''. Ablauf:
# '''sstProvisioningMode''': Die Applikation '''Selfcare''' beschreibt das Attribut '''sstProvisioningMode''' mit den Werten '''add''', '''modify''' der '''delete'''.
## '''sstProvisioningMode: add''': Der Service soll hinzugefügt werden. Dieser Fall muss mehrmals nacheinander aufgerufen werden können. Beispiel: Bei Online Backup wurde die chroot-Umgebung bereits erstellt, dann müsste ein '''add''' nur noch kontrollieren, ob die chroot-Umgebung aktuell ist, falls nicht, müssten die entsprechenden Punkte aktualisiert werden.
## '''sstProvisioningMode: modify''': Der Service soll modifiziert werden.
## '''sstProvisioningMode: delete''': Der Service soll gelöscht werden.
# '''sstProvisioningExecutionDate''': Die Applikation '''Selfcare''' beschreibt das Attribut '''sstProvisioningExecutionDate''' mit dem gewünschten Ausführungszeitpunkt. Zwei Fälle:
## '''0''': Dies bedeutet "sofort" und wird durch den Provisionierungs-Daemon '''provisioning.pl''' ausgewertet.
## '''[YYYY][MM][DD]''': Das gewünschte Ausführungsdatum ([http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_8601 ISO 8601]). Muss mindestens ein Tag später als das aktuelle Datum sein, da diese Attribut durch ein alle 24 Stunden aufgerufenes Aufräum-Script gelesen wird. Der genaue Ausführungszeitpunkt kann somit nicht bestimmt werden (da abhängig vom Ausführungszeitpuntk der Aufräum-Scripts und der Anzahl anstehenden Aufgaben).
# '''sstProvisioningState''': Die Applikation '''Selfcare''' oder der Provisionierungs-Daemon '''provisioning.pl''' beschreiben das Attribut '''sstProvisioningState''':
## '''Keine Provisionierung nötig''': Falls eine Änderung keine Provisionierung im Backend verlangt (zum Beispiel bei einer Passwört-Änderung), wird das Attribut '''sstProvisioningState''' direkt durch die Applikation '''Selfcare''' it dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit in Form von '''[YYYY][MM][DD]T[hh][mm][ss]''' ausfüllen ([http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_8601 ISO 8601]) beschrieben. In diesem Falle ignoriert der Provisionierungs-Daemon '''provisioning.pl''' die Modifikation.
## Provisionierung nötig: Falls eine Änderung eine Provisionierung im Backend verlangt (zum Beispiel bei einer Quota-Änderung), muss die Applikation '''Selfcare''' dieses Attribut auf den Wert '''0''' setzen. Nach der erfolgreichen Provisionierung muss Provisionierungs-Daemon '''provisioning.pl''' das Attribut '''sstProvisioningState''' mit dem aktuellen Datum und der aktuellen Zeit in Form von '''[YYYY][MM][DD]T[hh][mm][ss]''' ausfüllen ([http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_8601 ISO 8601]).
 
Die Applikation '''Selfcare''' darf erst dann wieder eine Modifikation durch einen Benutzer zulassen, wenn das Attribut '''sstProvisioningState''' einen gültigen Zeitstempel in der Form von '''[YYYY][MM][DD]T[hh][mm][ss]''' ([http://en.wikipedia.org/wiki/ISO_8601 ISO 8601]) hat. Technisch gesehen muss der Provisionierungs-Daemon '''provisioning.pl''' im RefreshAndPersist Modus nur noch auf die LDAP-Mechanismen '''add''' und '''modify''' hören. Der LDAP-Mechanismus '''delete''' muss ignoriert werden.
= Links =
3,368
edits